Zur Erhaltung und Pflege historischer Denkm�ler und bedeutsamen Kulturgutes in W�rzburg und Umgebung

Das Alte Krankenhaus

Text: Suse Schmuck; Vorwort: Petra Maidt; Nachwort: Norbert Huse; Grafik und Layout: Klaus Nösner; Planumzeichnungen: Susanne Kram
38 Seiten, 66 Schwarzweiß-Abbildungen, 9 Planzeichnungen
1. Auflage: 2011

ISBN 978-3-87717-814-0

 

Das Alte Krankenhaus in Schweinfurt, in den Jahren 1929/30 von Bauoberamtmann Heinrich Zierl geplant, ist einer der wenigen Bauten der Neuen Sachlichkeit, die den Zerstörungen des 2. Weltkriegs getrotzt und bis ins 21. Jahrhundert überdauert haben. Nach der Inbetriebnahme des neuen Leopoldina-Krankenhauses Anfang der 1980er Jahre war es als Klinik überflüssig geworden. Es fristete ein Schattendasein und diente unterschiedlichsten Nutzungen. Suse Schmuck schildert nicht nur die Gesamtkonzeption des Baus, sondern qualifiziert ihn wegen seiner vielen zeittypischen Details sachkundig als ein authentisches Zeugnis der Architektur der Weimarer Republik. Zahlreiche historische Aufnahmen und Fotos der Gegenwart belegen dies. Schweinfurt hatte es damals verstanden, auch in einem Zweckbau „modern“ zu bauen und die Ideen der Neuen Sachlichkeit überzeugend umzusetzen. Das Heft zum Alten Krankenhaus ist zum Nachruf auf ein Baudenkmal geworden, dessen Erhalt eine Bereicherung des Stadtbildes und des Kulturdenkmalbestandes von Schweinfurt gewesen wäre.

Ergänzung 2022:

2011 wurde das Alte Krankenhaus abgerissen. Ein neuer Gesundheitspark steht an seiner Stelle.