Zur Erhaltung und Pflege historischer Denkm�ler und bedeutsamen Kulturgutes in W�rzburg und Umgebung

Vorbild Bauhaus – Eine Spurensuche

Text: Suse Schmuck; Mitarbeit Antje Hansen; Einführung Petra Maidt; Grafik und Layout Klaus Nösner; 62 Seiten, 74 Schwarzweißabbildungen, 19 Farbabbildungen

1. Auflage August 2019

 

 

In dem neuen Format „Hefte für Würzburg kompakt“ veröffentlicht die Heiner Reitberger Stiftung die Ergebnisse ihrer Spurensuche nach den Zeugnissen der Frühen Moderne in Würzburg.  Die Broschüre erschien als handlicher Architekturführer für die Jackentasche im Bauhausjahr 2019. Sie zeigt, wie die Ideen der Neuen Sachlichkeit auch in vermeintlich traditionsgeprägten Städten wie Würzburg umgesetzt wurden. Namen wie Peter Feile, Franz Kleinsteuber, Heinrich Götzger, Richard Beitter und Albert Boßlet sind bisher noch immer weitgehend unbekannt.

In der kleinen Zusammenstellung aktueller Farbfotografien am Ende der Publikation wird deutlich, wie sehr die ursprünglichen baukünstlerischen Qualitäten heute durch mangelnde Wertschätzung beeinträchtigt sind.

Der Druck dieser Publikation wurde durch den Fachbereich Kultur der Stadt Würzburg gefördert.